zivilCHORage

Hintergrund der Initiative zivilCHORage


Wir - Chöre aus Bremen, Oldenburg und umzu, die sich zu der Initiative zivilCHORage zusammengeschlossen haben - erheben die Stimme gegen rechte Gewalt.

Der Beginn: zivilCHORage 2001/2002


Wir wollen nicht länger dazu schweigen, dass rechte und faschistische Gruppen und EinzeltäterInnen, MigrantInnen ermorden, Obdachlose zusammenschlagen, AusländerInnen anpöbeln und AntifaschistInnen verfolgen.

Wir wenden uns gegen die Kampagne für eine "deutsche Leitkultur" und den populistisch vorgetragenen "Stolz, ein Deutscher zu sein".

Von 24. November 2001 bis 23. November 2002 organisierten wir - als Reaktion auf die Zunahme rechtsextremer und rechtsradikaler Aktivitäten und Gewalt - zehn Gemeinschaftskonzerte an verschiedenen Orten. Mit dem Erlös der Benefizkonzerte wurden Projekte unterstützt, die Opfern rechter Gewalt helfen, den Ausstieg aus der rechten Szene fördern, die Öffentlichkeit informieren und aufklären etc.

Die Bandbreite der beteiligten Chöre reicht vom Schul - und Jugendchor über Gospelchor, Schwulen - und Lesbenchor, Jazz- und Popchor und politischen Chor bis hin zu Chören mit klassischem Repertoire.

Nach einem Jahr wurde - mit einem großen Abschlusskonzert im November 2002 - die Initiative vorläufig beendet, der Kontakt zwischen den beteiligten Chören blieb jedoch weiterhin bestehen.

zivilCHORage bis heute und weiter


So war es möglich, im Februar 2005 sehr kurzfristig die Entscheidung zu treffen, die Initiative zivilCHORage wieder zu aktivieren, als Antwort auf die erneut zu Tage tretenden Bestrebungen rechtsextremer und rechtsradikaler Gruppierungen und die Wahlerfolge rechtsextremer Parteien. Bundesweit tritt die rechte Szene wieder offensiver auf, versucht öffentlich zu provozieren (Landtag Dresden, Aufmärsche etc.), vernetzt sich stärker (Kooperationen DVU, NPD etc.), immer wieder gibt es Straftaten mit rechtsradikalem Hintergrund. Die zivilCHORage-Aktivitäten sind in der Chronik zusammengestellt.

Immer wieder gibt es daher zivilCHORage-Aktivitäten. Weitere Chöre sind eingeladen sich zu beteiligen - Anlässe für Aktionen gibt es ja leider immer wieder. Aber gemeinsam halten wir dem rechten Gespenst ein deutliches STOP-Schild entgegen.

Zeigt zivilCHORage !!!